• Kantonal-Schwyzer Turnverband KSTV
  • Kantonal-Schwyzer Turnverband KSTV
  • Kantonal-Schwyzer Turnverband KSTV
  • Kantonal-Schwyzer Turnverband KSTV
  • Kantonal-Schwyzer Turnverband KSTV

DV 2019

Einsiedeln gewinnt die Kampfwahl

Die KSTV-Delegiertenversammlung in Küssnacht lebte von Spannung und verdienten Ehrungen.

Das kantonale Turnfest 2024 findet in Einsiedeln statt. Die Delegierten des Kantonal- Schwyzer Turnverbands (KSTV) gaben am Samstag an der 28. DV im Monséjour im Rigidorf mit einem klaren Mehr den Klosterdörflern die Stimme.

Das Luxusproblem von zwei Bewerbungen, neben Einsiedeln stellte sich Küssnacht der Kampfwahl, gab es im KSTV bisher noch nie. «Wir danken für das Vertrauen in unseren Verein und wollen für euch ein unvergessliches Turnfest organisieren», erklärte der OKP des Kantonalturnfests, Michi Iten (38) aus Einsiedeln.

Auch heuer durften zwei verdiente Turner zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Der abtretende Kantonaloberturner Marco Bollmann (39) aus Trachslau, Turner des TV Lachen, stand insgesamt sieben Jahre in verantwortungsvollen Posten im Einsatz. Er wird durch Michael Kistler aus Reichenburg ersetzt. Ebenfalls Ehrenmitglied wurde Markus «Meny» Kälin (50) aus Gross, welcher zwölf Jahre im KSTV im Ressort Technik als Verantwortlicher Fachtest und 35+ mitgeholfen hat.

Sportler geehrt

Bei den Ehrungen der Sportler wurden beim stärksten Schweizer Kantonalturnverband 14 Einzelsportlerinnen und -sportler aus den Vereinen Brunnen, Küssnacht, Schindellegi, Pfäffikon-Freienbach, Wangen, Wollerau-Bäch und Buttikon-Schübelbach für ihre Turnfestsiege, nationalen Medaillen und internationalen Einsätze ausgezeichnet. Dazu erhielten die Festsieger des Eidgenössischen Turnfestes (Wangen in der 1. Stärkeklasse, Tuggen und Reichenburg) und zwölf Teams aus Brunnen, Küssnacht, Schindellegi, Wangen und Buttikon-Schübelbach für ihre nationalen Mannschaftserfolge Auszeichnungen. Auch durften KSTV-Turner für ihre Kampfrichter-, administrativen und technischen Einsätze ein Geschenk entgegennehmen.

Ausrichtung für Zukunft

In seinem Jahresbericht strich der KSTV-Präsident Jörg Mettler vor der 241-köpfigen Versammlung die herausragenden Erfolge der Schwyzer Turnvereine am Eidgenössischen Turnfest in Aarau heraus. Dort gehörte der KSTV zu den stärksten Verbänden. Aber auch die Neuausrichtung des Verbandes mit dem Projekt «Rise» wurde durch Vizepräsident Gian-Marco Fedrizzi in den drei Bereichen Strategie, Operatives und Medien erläutert. «Wir haben nicht alles falsch gemacht, aber trotzdem dürfen die Strukturen hinterfragt werden.» Die «Rise»-Umsetzung soll in Zukunft erfolgen. Im vielfältigen Jahresprogramm 2020 stechen vor allem die kantonalen Vereinsmeisterschaften vom Pfingstsamstag heraus, die in Tuggen ausgetragen werden.

Marco Bollmann (links) und «Meny» Kälin wurden KSTV-Ehrenmitglieder.

Bild: Thomas Bucheli

 

SM Geräteturnen 2019

Nun ist die "Trilogie" der Schweizermeisterschaften im Geräteturnen abgeschlossen. Am Wochenende fanden in Appenzell die Meisterschaften der Geräteturnerinnen-Teams statt, sowie die Sie & Er Wettkämpfe.

 

Überzeugen konnten vorallem die K5 Turnerinnen, die mit dem erturnten Rang 7 (von 23) eine Auszeichnung holen konnte. BRAVO.

Aber auch die anderen Turnerinnen und Turner zeigten gute Wettkämpfe. Hier findest du die Rangliste.

 

und noch ein paar Impressionen...

 K5 Team

Bild SM Turner Yverdon web

K7 Jenny KD Celine web

K6 Tabea Samira web

K5 Mara Fabienne web

KSTV Volleyballmeisterschaft 2019

Gestern Abend ging in Einsiedeln das alljährliche Volleyball Turnier über die Bühne. Ein schöner Abend mit viel Spass und spannenden Spielen.

 

Die Rangliste findet ihr hier.

 

Der KSTV dankt dem Organisator STV Einsiedeln für die tadellose Organisation.

SM Geräteturnen 2019

Die SM der Geräteturnerinnen und Geräteturner ist bereits wieder vorbei. Der Kanton Schwyz kann dabei einige Erfolge verzeichnen und Auszeichnungen mit nach Hause nehmen. Ein Auszug aus der Rangliste der Auszeichnungen. Die gesamte Rangliste findest du unten. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu Euren tollen Erfolgen.

 

Auszug aus der Rangliste (nur Auszeichnungen):

Kategorie 6 TI (Total 70)

Rang 14. Samira Jud, TV Siebnen

 

Kategorie 5 TI (Total 71)

Rang 23. Mara Mingozzi, TV Siebnen

 

Kategorie 6 TU (Total 58)

Rang 15. Simon Späni, ETV Schindellegi

Rang 23. Jonas Romer, TV Siebnen

 

Kategorie 5 TU (Total 55)

Rang 8. David Meister, ETV Schindellegi

Rang 18. Lukas Huber, Galgenen TV TSV

 

Männer TEAM B / Rang 7 von 19

 

Rangliste Turnerinnen

Rangliste Turner

Schwyzer Turnen 6/2019

Das neue Schwyzer Turnen ist da. Darin findest Du die Jahresberichte des Präsidenten sowie der Ressortleiter und die Einladung zur DV 2019 in Küssnacht.

Die neueste Ausgabe "Schwyzer Turnen" kannst du hier als PDF herunterladen: Schwyzer Turnen 6/19.

 

Alle Ausgaben zurück bis ins Jahr 2006 findest du zudem unter Verband > Verbandszeitschrift.

KSTV Korbballmeisterschaft 2019

Hier findest Du die Rangliste der 28. KSTV Korbballmeisterschaft 2019 in Schwyz.

 

2019 kstv korbballmeisterschaft 1

 2019 kstv korbballmeisterschaft 2

 

SM Aerobic 2019

Dieses Wochenende ging in Zuchwil (SO) die Schweizermeisterschaft Aerobic über die Bühne. Die Sieger wurden erkürt. Darunter dürfen wir auch einen KSTV-Verein feiern. Der DTV Küssnacht am Rigi gewann in der Jugendkategorie. Die Aktiven Damen aus Küssnacht durften sich ebenfalls aufs Treppchen stellen und die Silbermedaille umhängen lassen. Eine Auszeichung konnte sich die Damenriege Schindellegi erkämpfen. Auch den Tuggnerinnen gelang ein guter Saisonabschluss.

 

Kurzrangliste:

Jugend
1. DTV Küssnacht am Rigi
2. DTV Laupersdorf
3. STV Niederbuchsiten
18. DR Schindellegi

 

Aktive
1. TV Lenzburg
2. DTV Küssnacht am Rigi
3. DTV Laupersdorf
11. DR Schindellegi (mit Auszeichnung)
33. STV Tuggen

 

Herzliche Gratulation den Aerobi Teams für den gelungenen Saisonabschluss.

Hier findest Du die ganze Rangliste.

KSTV @ STV AV in Mendrisio

Eine 6-er Delegation vom KSTV ging dieses Wochenende an die AV (Abgeordnetenversammlung) des STV in Mendrisio.

 

AV STV1

von Links: Jörg Mettler, Marco Bollmann, Gian-Marco Fedrizzi, Michi Kistler, Roger Koller, Jeannette Rüegg

 

AV STV3

Verabschiedung von Marco Bollmann als Oberturner

 

AV STV2

Gymnaestrada Team rund um Präsident Reto Hiestand

Ausschreibung KSTV Volleyball-Turnier

Am 22. November findet in Einsiedeln unser 16. KSTV Volleyball-Turnier statt.

In der Ausschreibung findest du alle Informationen zum Turnier.

Der Anmeldeschluss im Schwyzer Turnen ist zu knapp, daher wurde die Anmeldefrist bis zum 1. November 2019 verlängert.

Wir freuen uns auf viele Anmeldungen.

Herbst-Kreiskurs Jugend

Kursausschreibung KSTV

Herbst-Kreiskurs Jugend

für Leiter/Leiterinnen von Meitli- und Jugiriegen. !Obligatorisch!

Ausnahme: Diejenigen Leiter/Leiterinnen welche am J&S Kurs Turnen 23.03.2019 teilgenommen haben, werden beim KSTV als „Kurs besucht“ eingetragen. Somit wäre ein weiterer Besuch am Herbstkreiskurs nicht mehr zwingend notwendig, jedoch nicht verboten und auch sehr erwünscht.

Datum: Samstag, 26. Oktober 2019
Ort: Sporthalle Brunnen, Schulhausplatz 9, 6440 Brunnen
Kursdauer: 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Kursprogramm: - Volleyball
- Ringen
- Spielerischer Rumpf
Kursleitung: Petra Rickenbacher
Mitnehmen: STV Mitgliederkarte, Kursausweis, Sozialzeitausweis (bei Bedarf),
Turnkleider und Hallenschuhe, Schreibzeug, Trinken und Znüni
Versicherung: ist Sache der TeilnehmerInnen
Anmeldeschluss: Freitag, 18. Oktober 2019
An-/Abmeldung an:  Petra Rickenbacher, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Download Ausschreibung (PDF) 

 

KSTV-Kreiskurs Aktive

Datum Samstag, 26. Oktober 2019
Angebot LA / GETU / Fachteste (neue Weisungen) / Spiel
Ort Sporthalle Brunnen, Sportplatz 7, 6440 Ingenbohl-Brunnen
Teilnehmer Dieser Kurs ist für jedermann/jederfrau!!
Mitnehmen Kursausweis, Notizmaterial,
persönliche Turnkleider (LA-/Nationalturn-Lektion: Kleidung für drinnen und draussen mitnehmen)
Wichtig Es wird erwartet, dass sämtliche Kursteilnehmer die gesamte Kursdauer anwesend sind. Verpflegung wird keine organisiert. Jeder ist für seine Zwischenverpflegung selber verantwortlich.
Kursdauer 13:00 Uhr bis ca. 17:30 Uhr
Anmeldung bis spätestens 18. Oktober 2019 an:
Michael Kistler, Kantonsstrasse 60 A, 8864 Reichenburg
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Kursprogramm Das detaillierte Kursprogramm wird via Homepage und Newsletter veröffentlicht! 

Download Ausschreibung (PDF) 

 

Ausschreibung Herbstkurs Frauen/Männer 35+ 2019

Hier findet ihr die Ausschreibung zum diesjaehrigen Herbstkurs Frauen/Maenner 35+.

Schnell anmelden, denn der Anmeldeschluss ist am 9. September.

Viel Spass und einen schoenen Kurs.

Spiel- und Plauschtag 2019

Ein erfolgreicher Spiel- und Plauschtag ging heute in Gersau über die Bühne. Die über 200 Kinder hatten sichtlich Spass an den abwechslungsreichen Wettkämpfen. Danke dem STV Gersau für die tadellose Austragung des Jugend-Anlass. Lassen wir noch ein paar Bilder sprechen...

 

Die Rangliste findet ihr hier.

Weitere Infos findet ihr unter https://www.stvgersau.ch/spiel-und-plauschtag/

 

SPT 1SPT 2

SPT 3SPT 4

SPT 5SPT 6

GRATULATION Norina und Gianni

Herzliche Gratulation an Norina und Gianni zur Hochzeit.


Ein wunderschönes Paar, welches bei herrlichem Wetter und traumhafter Kulisse vom KSTV Vorstand beglücktwünscht wurde. Direkt am Zürichsee durften wir noch einen Apero geniessen mit unserem Vizepräsidenten und seiner Braut.

Dem Hochzeitspaar wünschen wir an dieser Stelle nochmals nur das Beste fürs gemeinsame Eheleben.

 

GN2019 3 GN2019 2 GN2019 4

Weiterhin 2 Kandidaturen für die Vergabe des KTF 2024

Weiterhin 2 Kandidaturen für die Vergabe des KTF 2024

 

Bis zum 30. Juni 2019 hatten beide Bewerber Zeit, dem KSTV-Vorstand schriftlich
mitzuteilen, ob sie an der Kandidatur für die Durchführung des nächsten Schwyzer
Kantonalturnfests 2024 weiterhin festhalten wollen oder nicht. Sowohl der TV Küssnacht
wie auch der STV Einsiedeln bekunden weiterhin Interesse, das nächste KTF
durchzuführen. Somit werden die Delegierten an der Delegiertenversammlung vom
7. Dezember 2019 in Küssnacht darüber abstimmen, wohin das nächste Turnfest vergeben
wird. In diesem Herbst werden wir allen stimmberechtigten Vereinen, Ressortmitglieder
und Ehrenmitglieder beide Bewerbungsdossiers zustellen.

Schwyzer Turnen 4/2019

Das neue Schwyzer Turnen ist da mit vielen Impressionen vom Eidgenössischen Turnfest.

 
Die neueste Ausgabe "Schwyzer Turnen" kannst du hier als PDF herunterladen: Schwyzer Turnen 4/19.