630 Mitglieder der Eidg. Turnveteranenvereinigung (ETVV) besuchten am 13.10.2024 die 127. Tagung in Däniken SO. Unter den Teilnehmenden waren auch 18 Veteranen der Gruppe Zentralschweiz aus den Kantonen Schwyz, Uri und Zug.
Reibungsloser Tagungsablauf
Nach und nach füllte sich die Halle und da und dort war ein „Schön bisch au do“ oder ein „Salut, comment vas tu“ zu vernehmen. Zentralpräsident Erwin Flury eröffnete um 10 Uhr die Tagung und nach seiner Begrüssung hiess OK-Präsident Roland Giger die Gäste herzlich willkommen. Nach dem Turnerlied gedachten die Teilnehmenden der verstorbenen Kameradinnen und Kameraden. Als ältester Tagungsteilnehmer mit 101 Jahren, konnte Meinrad Müller auf dem Ehrensessel Platz nehmen. Georges Frei wurde für die 32. Tagungsteilnahme geehrt.
Übergabe der Insignien
Der zentrale Programmpunkt war die Übergabe der Insignien vom letztjährigen Organisator an den aktuellen. Das Banner, der Säbel, die Satzungen, das Herdenbuch, der Becher und die Glocke stehen symbolisch für die Werte der Vereinigung.
Grussbotschaften
Der Gemeindepräsident von Däniken, Marcel Suter, dankte für Wahl als Tagungsort und stellte die Gemeinde vor. Martin Hebeisen überbrachte die Grüsse des Zentralvorstandes des Schweizerischen Turnverbandes STV und informierte über aktuelle Themen. Seitens des Kantons Solothurn überbrachte Regierungsrat Remo Ankli die besten Grüsse. Er betonte die Wichtigkeit, Werte zu bewahren und zu pflegen. Traditionellerweise wurde die Tagung mit dem Lied Le Vieux Chalet beendet um anschliessend vor der Halle den Apéro bei Sonnenschein zu geniessen. Beim feinen Bankettmenu in der Erlimatthalle nutzten die Anwesenden die Gelegenheit für Gespräche auch über die eigene Region hinaus. Die nächste Tagung findet am 28. September 2025 in Willisau statt.
Für die Turnveteranen Zentralschweiz
Tony Amrein