cl – Pünktlich um 09:00 Uhr starteten die Teilnehmer:innen am Samstag, 26.10.2025 in der Sporthalle Brüel in Einsiedeln zum diesjährigen Jugendkurs.
Obwohl die Halle etwas kühl war, entfachte das Thema (Cyber-) Mobbing teils hitzige Diskussionen und brachte spannende Fallbeispiele in die Runde der Teilnehmer:innen. Die Ausbilderin von Pro Juventute, Frau Ingrid Broger, wies mit ihrer kompetenten Art und ihrer persönlichen Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag auf die Wichtigkeit der Prävention von Mobbing-Fällen hin. In theoretischen und praktischen Beispielen wurden die verschiedenen Stufen und Facetten des Mobbings vor Augen geführt. Gerade im Vereinssport kann die Leiterperson eine Schlüsselfigur in solchen Fälle sein.
Im Anschluss konnten sich die Anwesenden noch in diversen Kurzspielen und Lückenfüllern mit wenig Material für indoor und outdoor testen. Darunter zum Beispiel Mauersturz, Inselkönig, Schatz erbeuten, Achtung Pfütze, Königskinder und TicTacToe in diversen Variationen. Dazu gab es noch hilfreiche Inputs, wie man die Spiele auch ganz einfach auch outdoor umsetzen kann.
Ohne Verletzungen und mit vielen neuen Ideen im Gepäck durften die Leiter:innen dann die Sporthalle Brüel wieder verlassen.
Der nächste Jugendkurs ist bereits in Planung und wird voraussichtlich am Samstag, 25.10.2025 stattfindet.