Die letzte Austragung der KSTV Jugendturntage im Jahr 2014 ist bereits einige Zeit her. Dies soll sich im Jahr 2021 ändern. Nachdem der Anlass im letzten Jahr aufgrund der Corona Pandemie abgesagt werden musste, hofft der Turnverein Wangen SZ und der Kantonal Schwyzer Turnverband (KSTV), die KSTV Jugendturntage am 28. & 29.August 2021 in Wangen durchführen zu können.
Die Vorbereitungen sind bereits weit fortgeschritten, so dass sich das Organisationskomitee rund um OK-Präsident Philippe Bösch bereits intensiv mit der Detailplanung auseinandersetzen kann. Je nach Austragungsvariante werden gesamthaft über 1‘000 Mädchen und Knaben im Alter von ca. 6 bis 15 Jahren aus dem ganzen Kanton Schwyz erwartet.
Am Samstag, 28. August 2021 findet das Geräteturnen der Kategorien K1 – K4 in der Mehrzweckhalle statt. Am Sonntag, 29. August wird es einen polysportiven Einzelwettkampf mit den Disziplinen 60m-Sprint, Dreihupf, Hindernislauf, Seilspringen und Biathlon geben. Den Abschluss bilden die Teamwettkämpfe am Sonntagnachmittag, bei welchen die Vereine in Stabstafetten und Sackhüpfen gegeneinander antreten.
Die Anmeldeinformationen für die KSTV Jugendturntage sind auf der Homepage des Kantonal-Schwyzer Turnverbandes abrufbar. Die Anmeldefrist für die Vereine läuft noch bis Ende dieses Monats.
Der Turnverein Wangen SZ ist guten Mutes, dass Ende August ein erfolgreicher Jugendwettkampf mit möglichst vielen Teilnehmern und hoffentlich auch Zuschauern durchgeführt werden kann.
Überblick Anlassvarianten
Aufgrund der Corona-Pandemie ist noch nicht ganz klar, in welcher Form die KSTV Jugendturntage durchgeführt werden können. Das OK hat bereits verschiedene Varianten der Durchführung ausgearbeitet: Bei der Variante «Normal» erfolgt ein Wettkampfanlass ohne jegliche Begrenzungen für Teilnehmer und Zuschauer. Bei der Variante «Sport» wird von einer Teilnehmerzahl von ca. 800 Kindern ausgegangen, zusammen mit den Leitern und Helfern würden sich ca. 1’000 Personen am Sonntag vor Ort befinden. Auf Zuschauer müsste dann aber verzichtet werden. Bei der Variante «Light» werden die Wettkämpfe gestaffelt durchgeführt. Das heisst, dass jede Mädchen- und Jugendriege ein Zeitfenster für die Absolvierung des allgemeinen Wettkampfes erhält. Auf die Teamwettkämpfe am Sonntagnachmittag würde dabei verzichtet werden.