Nach drei Jahren Unterbruch gehört dem Turnverein Reichenburg die Ehre die Kantonale Vereinsmeisterschaft im Turnen durchzuführen. Der Turnverein Reichenburg erwartet über 1000 Turnerinnen und Turner und möchte am Pfingstsamstag, 4. Juni 2022, nach dem negativen Corona-Virus das positive Turnvirus verbreiten. Für Spitzensport und Unterhaltung ist in Reichenburg am Samstag vor Pfingsten gesorgt.
Gemeinschaft und faire Wettkämpfe
Gegen 1‘000 Turnerinnen und Turner aus dem Gebiet des Kantonalen Schwyzer Turnverbandes sowie fünf Gastsektionen aus dem Kanton Zürich haben sich auf der Startliste der 29. KSTV-Vereinsmeisterschaft eingeschrieben. OK-Präsident Jan Stucki freut sich auf ein tolles Turnfest und meint dazu: „Der 4. Juni 2022 soll uns die vertraute Umgebung vergangener Turnwettkämpfe wieder etwas näherbringen, damit wir Gemeinschaft verspüren, faire Wettkämpfe abhalten und ganz besonders einzigartige Vorführungen geniessen und bestaunen können.“
Kunterbunte Darbietungen mit Klasse
Die Darbietungen werden einzigartig in der Klasse und kunterbunt in den Disziplinen sein. Die Sparten Geräteturnen, Gymnastik/Team Aerobic, Leichtathletik, Nationalturnen und Fachtest-Allround zeigen die einzigartige Vielfalt des Turnverein-Sports auf. Aber auch die Klasse wird zweifellos vorhanden sein, denn die Schwyzer Turnvereine gehören ohne Übertreibung und Selbstlobhudelei zu den besten der ganzen Schweiz. Topklassierungen an Schweizer Meisterschaften und Turnfesten sind die besten Belege. Und auch die Zürcher Gastsektionen versprechen hochkarätige Leistungen.
Ein Tag ohne Feierabend
Der Wettkampfbeginn ist ab 8 Uhr. Um 17 Uhr schliesst der Pendellauf das Sportprogramm ab. Doch danach ist noch längst nicht Feierabend. Nach der Rangverkündigung sorgen die Partyhelden im Festzelt und in der Bar DJ Phil Prime und DJ Synfane für die typische Turnfest-Party-Stimmung, die man während den letzten Jahren so vermisst hat.
Informativer Festführer
Inzwischen ist der Festführer mit allen wichtigen Informationen wie Zeitpläne und Orientierungshilfen auf der Web-Seite aufgeschaltet: http://www.tvreichenburg.ch/kvm-2022.html. Das eingehende Studium lohnt sich, so wird garantiert kein Höhepunkt verpasst. Bis so ein Gross-Anlass zustande kommt, braucht es viel Arbeit und Unterstützung: Das 17-köpfige OK-Team, die über 100 Helferinnen und Helfer und über 60 Donatoren haben alles getan und tun alles dafür, dass am Pfingstsamstag in Reichenburg das Turnvirus versprüht wird, das – wie es OK-Präsident Jan Stucki treffend sagt, „Gemeinschaft und faire Wettkämpfe“- verspüren. (TVR)
Bildlegende: Das Organisationskomitee und der Turnverein Reichenburg sind topmotiviert nach dreijährigem Pandemie-Unterbruch die kantonalen Vereinsmeisterschaften durchzuführen und ein tolles Sportfest zu bieten. Vordere Reihe; von links nach rechts: Janine Rast, Kristina Dettling, Nadine Kessler, Andrina Schmid, Damaris Balga, Nicolas Rast. Hintere Reihe; von links nach rechts: OK-Präsident Jan Stucki, Ivo Rüegg, Timo Schmucki, Andrin Schmucki, Erich Kistler, Roberto Mettler, Markus Rast, Kantonaloberturner Michael Kistler (nicht auf dem Bild: Nicole Hermann; Kantonalturnpräsident Gian-Marco Fedrizzi, Bruno Stolz) Bild zvg